Der Gewinn der Nintendo Wii steht fest. Es ist Murat Ö.! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Wii.

Am Ende haben sich nur mehr 23 Teilnehmer, die alle Fragen richtig hatten, um den Hauptpreis “geschlagen”. Von den 23 blieben 5 Leute (Ben, Dominik K., LukasAreI, Sabrina T. und Simon N.) über, die noch keinen Preis bei dieser Verlosung gewonnen hatten. Da es so eine überschaubare Zahl ist, haben wir uns dazu entschlossen auch diese Teilnehmer mit je einem kleinen Trostpreis auszustatten.

Insgesamt dürfen wir uns bei knapp 200 Teilnehmern bedanken, die an mindestens einem der Gewinnspiele teilgenommen haben. Wir hoffen, ihr hattet Spaß und bleibt unserer Seite auch weiterhin treu. Wir werden uns bemühen eventuell Wochen- oder Monatspreise in der selben Art zu verlosen. Wir sind diesbezüglich mit 2 Partnern am Verhandeln.
Die Antworten zu den Rätseln findet ihr in diesem Beitrag!

In diesem Sinne, wünschen wir euch noch einen letzten und erholsamen Feiertag!

Antwort zu Rätsel 1
Da die Fragestellung von uns nicht glücklich gewählt wurde (wir wollten schreiben: “die kürzeste Variante”, waren mehrere Antworten gültig:
– Beide Uhren umdrehen (3 und 5 Minuten), nach dem Ablauf der 3 Minuten Uhr, diese noch einmal umdrehen. Sobald die 5 Minuten Uhr fertig ist, drehen wir die 3 Minuten Uhr wieder um, da dort noch 2 Minuten Restzeit enthalten sind -> 7 Minuten 😉
– Beide Uhren umdrehen (3 und 5 Minuten), nach dem Ablauf der 3 minuten Uhr, die 5 Minuten Uhr umdrehen und das Eis ins Wasser geben. Bei der 5 Minuten Uhr laufen nun 2 Minuten ab. Nach den 2 Minuten die 5 Minuten wieder umdrehen -> 7 Minuten.

Antwort zu Rätsel 2
Bild 1: Louvre, Paris
Bild 2: Burj Khalifa, Dubai
Bild 3: Bellagio, Las Vegas (wir haben auch alles gelten lassen, was ebenfalls auf diesem Bild zu sehen war ;))
Bild 4: Sagrada Familia, Spanien

Antwort zu Rätsel 3
Wespe
Optiker
Milchreis
Mondlandung

Anwort zu Rätsel 4
Bild 1: Red Skull aus Captain Amerika
Bild 2: Fritz Fantom aus Tom Turbo
Bild 3: Shredder von den Ninja Turtles
Bild 4: Bullseye – Daredevil

Antwort zu Rätsel 5
Reihe 1: 56 (+17-15+13-11)
Reihe 2: 78 (-4+1-4+1-4+1)
Reihe 3: 36 (+12/2+12/2+12)
Reihe 4: 77 (-17*2-17*2-17)

Antwort zu Rätsel 6
Bild 1: Inception
Bild 2: Das Schweigen der Lämmer
Bild 3: Evolution
Bild 4: Minority Report

Antwort zu Rätsel 7
Die 9 Säcke werden durch 3 geteilt. Man legt jeweils 3 auf eine Seite der Waage und belässt 3 neben der Waage. Ist die Waage im Gleichgewicht befindet sich der schwerere Sack unter den 3 nicht auf der Waage befindlichen. Ansonsten entscheidet man sich für die Seite die schwerer ist. Die 3 einzelnen Säcke der schwersten Sackgruppe legt man nun im selben Verfahren auf die Waage. Wenn eine Seite schwerer ist, liegt der Sack auf der Waage. Besteht wiederrum ein Gleichgewicht ist der schwerste Sack, der neben der Waage.

Antwort zu Rätsel 8
Bild 1: Sony Center / Postsdamer Platz (Berlin)
Bild 2: Sacre Coeur (Paris)
Bild 3: Tower of London (London)
Bild 4: Votivkirche (Wien)

Antwort zu Rätsel 9
Sabine sitzt im gelben, Nina im roten, Katrin im grünen und Martina im blauen Boot

Antwort zu Rätsel 10
Fluglotse
Sonnenschirm
Blumenkasten
Radieschen

Antwort zu Rätsel 11
Bild 1: Keanu Reeves
Bild 2: Katy Perry
Bild 3: Tom Cruise
Bild 4: Katie Holmes

Antwort zu Rätsel 12
Bild 1: Cloverfield
Bild 2: Black Swan
Bild 3: Source Code
Bild 4: Interview mit einem Vampir

Antwort zu Rätsel 13
Reihe 1: 2025 (/2 *3 /2 *3 /2 *3)
Reihe 2: 640 (-5 *4 -5 *3 -5 *2)
Reihe 3: 15 (*3 – 4 *3 -4 *3 -4)
Reihe 4: 100 (/2 +4 /2 +6 /2 +8)

Antwort zu Rätsel 14
Bild 1: Taj Mahal  (Agra/Indien)
Bild 2: Belvedere (Wien)
Bild 3: Engelsburg / Castel Sant’Angelo  (Rom)
Bild 4: Schloss Neuschwanstein (Schwangau)

Antwort zu Rätsel 15
Nummer 2 sagt seine Hutfarbe nach 4 Minuten. Hätte er nämlich die selbe Hutfarbe wie Nummer 3, hätte es Nummer 1 schon längst gesagt 😉

Antwort zu Rätsel 16
Fernbedienung
Grillbesteck
Druckerpatrone
Kubakrise

Antwort zu Rätsel 17
Bild 1: Black Widow – Iron Man 2
Bild 2: Heimdall – Thor
Bild 3: Whistler – Blade
Bild 4: Kate – Green Hornet (das Bild ist übrigens Bruce Lee aus dem Original)

Antwort zu Rätsel 18
Vorweg: es war eher Auslegenssache, da es keine klare Antwort gab. Ein paar Beispiele hab ich rausgeschrieben:
Andalusion ist in Spanien, alles andere in Italien
S ist kein Stammton in der Tonleiter, ist kein Vitamin (ursprünglich), wird mit rechten Hand auf der Tastatur getippt, befindet sich in der zweiten Hälfte des Alphabets
Die Watergate-Affäre war nicht in den 80er Jahre; Die Fußball-EM war ein sportliches Ereignis, Tschernobyl ist ein Ort, …
Cannelloni werden als einzige gefüllt; Tagliatelle gehören zur Gruppe der Pasta Lunga; Orecchiette sind hutförmig bzw. keine Nudeln, …

Antwort zu Rätsel 19
Bild 1: Leon der Profi
Bild 2: Hancock
Bild 3: Stichtag (Due Date)
Bild 4: Scarface

Antwort zu Rätsel 20
3628800 (*3*4, *5*6, *7*8, *9*10)
339 (*6 +2 *6 +3 *6 + 4)
97 (-3 -5 -7 -9, -11)
480 (*1*3*5 = 15, 2*4*6 = 48, 3*5*7 = 105 …)

Antwort zu Rätsel 21
Bild 1: Brandenburger Tor – Berlin
Bild 2: Kölner Dom – Köln
Bild 3: Cristo Redentor – Rio de Janeiro
Bild 4: Pantheon – Rom

Antwort zu Rätsel 22
Meeresspiegel
Kleeblatt
Hausmeister
Laubfrosch
Ei (!! 😉 )

Antwort zu Rätsel 23
Stimme 1: Sven Hasper (unter anderem Michael J. Fox)
Stimme 2: Oliver Rohrbeck (unter anderem Ben Stiller)
Stimme 3: Marion von Stengel (unter anderem Angeline Jolie)
stimme 4: Katrin Fröhlich (unter anderem Cameron Diaz)
Der Name eines Schauspieler hat gereicht 😉

Antwort zu Rätsel 24
Jemand hat zurückgespult, damit es so aussieht als ob es ein Mord war, oder die Aufnahme war beendet und ist nicht weitergelaufen.